Blattläuse – Wie werden Sie die kleinen Schädlinge los?
Viele Kunden kommen zurzeit zu uns in den Fachmarkt und sind auf der Suche nach Hilfe gegen Blattläuse. Die Schädlinge sind weit verbreitet und befallen sowohl Zier- als auch Nutzpflanzen. Es gibt in Deutschland zahlreiche verschiedene Arten von Blattläusen. Manche der Insekten sind gelb, andere schwarz, rot oder grün. Allen ist gemein: Sie lieben Pflanzensaft! Mit ihrem Stechrüssel entziehen sie den Saft den liebevoll gehegten und gepflegten Pflanzen der Hobby- und Profigärtner. Zudem übertragen die Läuse beim Saugen sehr oft auch weitere risikobehaftete Krankheitserreger, die den Pflanzen weiter schaden.
Wir empfehlen Ihnen, sofort zu reagieren, sobald Sie den Befall von Blattläusen bemerkt haben. Denn die kleinen Schädlinge vermehren sich sehr schnell und können so Ihre Pflanzen rasch schädigen.
Wie Sie den Befall von Blattläusen bemerken?
- Blattläuse lassen sich häufig mit dem bloßen Auge erkennen.
- Die Blätter einer befallenen Pflanze kräuseln sich und sehen sehr geschwächt aus.
- Blattläuse hinterlassen auf den Pflanzen einen klebrigen Belag (Honigtau).
Sollte der Befall durch die Blattläuse noch ganz am Anfang stehen, können Sie versuchen, die befallenen Pflanzen mit einem harten Wasserstrahl abzuspritzen oder mit der Hand die Tiere von den Pflanzen abzustreifen.
Bei einem größeren Befall können Nützlinge, wie zum Beispiel Marienkäfer, helfen, die schädlichen Insekten zu vertreiben. Die Nützlinge ernähren sich von den Läusen. Auch kann ein Vogelhaus im Garten helfen. Denn gerade im Frühjahr verfüttern die Vögel gerne Blattläuse an ihre Jungtiere.
Wichtig ist allerdings zu wissen: Achten Sie beim Befall von Blattläusen immer auch auf Ameisen! Ameisen „züchten“ die Läuse, da sie den Honigtau, den die Läuse produzieren, liebend gern verzehren. Im Gärtner-Jargon spricht man auch davon, dass die Ameisen die Blattläuse „melken“ und vor natürlichen Feinden schützen.
Sollte der Befall trotz allem immer stärker werden und Sie mit Hausmitteln gegen den Läusebefall nichts bewirken können, haben wir bei uns im Gartenfachmarkt hilfreiche Mittel, die Ihre Pflanzen retten. Melden Sie sich dazu gerne direkt bei unseren Pflanzen-Experten unter: 0209-5800119.